Von Brückenbauern und Tierforschern  

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Im Rahmen der Berufsorientierung führte die Justin-Wagner-Schule Roßdorf vom 07.02.24 bis 09.02.24 das Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo7 in ihren Klassen 7H und 7R erfolgreich durch. Mit dabei waren ca. 60 Schülerinnen und Schüler und 13 Lehrkräfte, die an drei Tagen auf die Suche nach individuellen Stärken der Jugendlichen für das spätere Berufsleben gingen.  

Los ging es am Dienstagmorgen in den bereits eingeteilten Gruppen mit etwas Theorie zu den geforderten Kompetenzen der Arbeitswelt. Schon dann machten sich die Schülerinnen und Schüler auf zu den ersten beiden Challenges des Tages: „Der zweibeinige Stuhl“ und „Brückenbau“ standen heute auf dem Programm, was alle mit Freude und Erfolg bis zum Mittag meisterten. Eine kurze Präsentation samt Reflexion durfte zum Schluss natürlich nicht fehlen.  

Am Mittwoch starteten wir mit einem kleinen Warm Up in Tag 2. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit dem gleichnamigen Spiel „Eine Wahrheit – eine Lüge“ die Einschätzungen ihrer Klassenkameraden auf die Probe stellen. Passend zu Kompo7 ging es dabei auch um das Thema „Traumberuf“. Im Anschluss starteten alle gemeinsam in die nächste Challenge: beim Bau eines „Ballontieres“ kamen erneut Teamfähigkeit und Kreativität zum Einsatz. Im Anschluss durfte jede Gruppe wieder einmal präsentieren. Bei der letzten Aufgabe „Knoten in der Leitung“ war zusätzlich noch etwas Körpereinsatz gefragt, da als größere Gruppe mit nur einer Hand sieben Knoten aus einem Seil gelöst werden mussten. Erneut wurde der Tag mit einer gemeinsamen Reflexion abgeschlossen. Am Freitag Vormittag standen die finalen Elterngespräche an, in denen alle beteiligten Lehrkräfte den Schülern mit ihren Eltern eine kurze Rückmeldung gaben und die gemachten Beobachtungen mitteilten.  

Insgesamt geizten viele Schüler nicht mit Lob zu diesem BO-Projekt und empfanden nicht nur Freude, sondern Kompo7 auch als willkommene Abwechslung zum Schulalltag.  

Tim Termer