Neues aus der Biotop-AG

Teilen...

Vor den Osterferien war bei uns, der Biotop-AG, ein ganz besonderer Gast zu Besuch: Toni Jorba, von Count and Care, hat zwei Nachmittage Zeit mit uns verbracht, um uns ein wenig über das Programmieren beizubringen und uns zu erklären, inwiefern Naturwissenschaften und Programmieren zusammenhängen und warum.  

Am ersten Nachmittag erklärte er uns, wie man mit dem Programm Arduino und simplen Befehlen an den Computer eine Lampe zum Leuchten bringen kann.  

Am zweiten Nachmittag beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Sichtweisen von unterschiedlichen Tieren.  

Wir lernten, dass Menschen manche Farben, wie beispielsweise Infrarot und Ultraviolett, nicht sehen können. Auch, dass dies mit dem Aufbau unserer Augen zu tun hatte.  

Im Anschluss brachten wir erneut eine kleine Lampe zum Leuchten, doch dieses Mal mithilfe von einer Infrarotfernbedienung, mit der wir Befehle an das Breadboard senden können. Einen kleinen, an den PC angeschlossenen Computer.  

Auch letztes Jahr schon kam er – und programmierte mit uns. Da es jedes Mal sehr interessant war und auch Spaß gemacht hat, würden wir ihn hier jederzeit wieder begrüßen.  

Levi und Kira aus der Biotop-AG