Auch in diesem Jahr sind wir an der JWS wieder in neue Welten abgetaucht. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs haben alle sechsten Klassen im Deutschunterricht ihr Können unter Beweis gestellt, fleißig ihre Lieblingsbücher präsentiert und natürlich auch daraus vorgelesen. Gemeinsam wurde dann ein Klassensieger ermittelt.
Am 14.12.22 war es schließlich soweit und die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs stand an, der Schulentscheid. Antonia Mayer (F6a), Elias Fendt (F6b), Emilia Haug (F6c), Isabel Timm (G6a), Lena Pelz (G6b) und Ben Wenger (G6c) stellten vor der Jury (bestehend aus den sechs Deutschlehrern der 6. Klassen und der Schulsiegerin aus dem letzten Jahr) ihr Buch vor und lasen dann auch noch einen fremden Text vor. Die Jury bewertete anschließend nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Vermittlung der Stimmung des Buches und die Auswahl der Textstelle. Auch der Umgang mit dem Fremdtext wurde bewertet.
Alle sechs haben ihr Buch sehr souverän und selbstsicher präsentiert und es wurde deutlich mit wieviel Begeisterung jeder einzelne in seine eigene Welt des Buches abgetaucht ist. Letztendlich war es dann Isabel Timm, die die Jury am meisten überzeugte und damit Schulsiegerin wurde, Herzlichen Glückwunsch. Natürlich gab es für alle eine Urkunde als Klassensieger und ein Escape-Room Rätselbuch. Isabel bekam zusätzlich einen Gutschein der Schmökerstube, damit sie ihre Fantasie weiter beflügeln kann. Im Januar/Februar 2023 geht es für sie dann weiter beim Kreisentscheid. Wir drücken ihr fest die Daumen und wünschen viel Spaß.