In Kooperation mit Schule und Wirtschaft Hessen sowie der TU Darmstadt konnten in den vergangenen Wochen an der Justin-Wagner-Schule (JWS) in Roßdorf für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gleich zwei Projekte zur Berufs- und Studienorientierung angeboten werden.
Bei „I am Mint“ durften begabte Schülerinnen und Schüler MINT-Berufe aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik praxisnah erleben und ausbildende Betriebe virtuell erkunden. Dabei wurde deutlich, wie gut die beruflichen Perspektiven in diesem Bereich, bedingt durch Fachkräftemangel, sind.
Mit ihrem Programm „Students at school“ war die Technische Universität Darmstadt zu Gast an der Justin- Wagner- Schule. Hierbei konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit Studierenden technischer und naturwissenschaftlicher Fächer virtuell ins Gespräch kommen und gemeinsam experimentieren.
Beide Projekte sind als Baustein der Berufs- und Studienorientierung fest in das Schulprogramm der JWS integriert, um einen bestmöglichen Übergang von Schule zum Beruf zu ermöglichen.
P. Berger