Spenden für Peru – 6aG sammelt über 500 Euro

Teilen...

Am 6. Dezember besuchte Volker Nack der Gründer der Casa-Verde-Kinderheime in Peru einmal wieder die Justin-Wagner-Schule und stellte sein Hilfsprojekt vor. Neben einigen Spanischkursen profitierte auch die G6a von seinem Besuch. 

In einem spannenden Vortrag mit vielen Bildern zeigte uns Herr Nack die abwechslungsreichen Landschaften Perus aber auch die schlechten Lebensbedingungen vieler peruanischer Kinder. Hunger, Misshandlungen und Kinderarbeit gehören leider bei vielen von ihnen zum Alltag. Keiner von uns könnte sich vorstellen, ein solches Leben führen zu müssen! 

Wenn die Kinder nicht mehr in ihrer Familie bleiben können, kommen einige von ihnen in die Kinderheime von Casa Verde in Arequipa und Cuzco. Dort werden sie liebevoll betreut, erhalten medizinische und psychologische Unterstützung und gehen auch zur Schule. Allerdings sind diese seit März 2020 wegen Corona geschlossen – wirklich schrecklich für peruanischen Schülerinnen und Schüler!  Natürlich beantworteten Herr Nack und seine Frau Dessy unsere zahlreichen Fragen. Vielen Dank dafür! 

Dieser Besuch hat uns allen gezeigt, wie gut es uns doch eigentlich geht und mit was für großen Problemen Kinder aus anderen Ländern zu kämpfen haben. Beeindruckt hat uns auch das persönliche Engagement von Herrn Nack und seiner peruanischen Ehefrau Dessy, die sich schon seit über zwanzig Jahren um die Kinder kümmern. 

In der Klassenstunde entschlossen wir uns, in der JWS während der Pausen und in unseren Familien Spenden zu sammeln. So kam in der letzten Woche ein Spendenbetrag in Höhe von 505,14 Euro zusammen, den wir direkt an die kleine Hilfsorganisation weitergeben werden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern! 

Weitere Informationen findet man unter https://casaverde-blansal.org/ und http://www.casa-verde-e-v.de/ .