Aktuelles im März 2021:

SPIELFIGUREN

In der Zeit zwischen den Herbstferien und dem 15. Dezember 2020 haben die Schüler*innen der G6b aus Luftballons, Volvic-Flaschen, Pappmaché und Dekomaterialien Spielfiguren in fünf verschiedenen Farben hergestellt. Wir wollen dazu noch ein Spielfeld herstellen, sobald die Lage dies gestattet.

Was ist mit unserem Teich passiert?

Wenn man derzeit auf den Schulteich schaut, kann man sich dies fragen. Er war doch so schön, man sah bereits Teichrosen und neuen Schilf – und jetzt ist alles weg?

Ja, das sieht vielleicht gerade so aus, aber dies dient der Erhaltung unseres schönen Teichs.

Warum? Im Laufe der Jahre setzt sich Schlamm am Boden ab. Der entsteht z.B. durch hineingefallene und abgestorbene Pflanzenteile, die sich im Teich ansammeln. Außerdem entwickelt sich Faulschlamm durch Hinterlassenschaften der Molche, Fische und Schnecken, die im Teich leben. Und darin bilden sich Faulgase, die stinken. Wenn man diese Schlammschicht nicht alle paar Jahre entfernt, dann wird sie immer größer, es gibt weniger Sauerstoff im Teich für die Tiere und der Teich wird immer flacher und verlandet. Dann hätten wir keinen Teich mehr, da es keinen Bach gibt, der neues Wasser bringt.

Also hat unser Hausmeister Herr Ganß das Wasser abgelassen bis auf einen Rest, in dem sich die Tiere zurückziehen konnten.

Am Samstag, den 6. März, kam dann der „große Entschlammungstrupp“. Die letzten Male haben hier Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einen netten Vormittag zusammen verbracht.

In diesem Jahr bestand die Gruppe „coronabedingt“ aus Herrn Ganß, Herrn Recker, Frau Ditschler, Herrn Fischer, Frau Rothenburger, Herrn Komma, Frau Arnold, Frau und Herrn Kreisel und Frau Fehér -  und alle haben unter Einhaltung der „Corona-AHA-Regeln“ den Teichboden soweit es ging wieder vom überflüssigen Schlamm befreit. Teilweise hat das bereits gestunken im Schlamm! Die Aktion war also nötig – und hat bei dem Sonnenschein Spaß gemacht!

Weiter wurde noch eine Sanddornhecke angelegt. Vielleicht können wir dann später aus den Früchten Sanddornmarmelade im Unterricht machen?

Außerdem wurde mit tatkräftiger Unterstützung aus der Intensivklasse durch Anna, Milos und Wahab noch vor dem Biologie-Raum neue Erde neben der Treppe eingearbeitet und Samen ausgebracht, um eine kleine Blütenwiese für Insekten anzulegen. Wenn diese gut wachsen kann, können die Pflanzen auch im Bio-Unterricht mitgenutzt werden.

Im Biotop-Bereich sind jedenfalls schon wieder Tulpen, Kröten, Molche, Fische, Schnecken, Libellenlarven, Teichrosen u.a. „in den Startlöchern“. In den nächsten Wochen wird unser Biotop sich also wieder wie gewohnt entfalten und zu einer Augenweide für uns Menschen und Anlaufstelle für viele Arten, auch von geschützten Tieren, bleiben!

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an den Förderverein der JWS, der die Aktion unterstützte und die Gemeinde Roßdorf, die uns den Container für den Bio-Müll zur Verfügung gestellt und sich um dessen Entsorgung gekümmert hat!

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf