Aktuelles im Juni 2021:

Modelle im Biologieunterricht

Auch in Zeiten von Distanzunterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hierzu haben die Lehrkräfte im Fach Biologie ihnen gestalterische Lernformen angeboten. Diese Aufgaben wurden mit Freude und großem Engagement erfolgreich umgesetzt, vor allem konnte ihre fachliche Kompetenz erweitert werden. Über die Ergebnisse sind wir Lehrkräfte alle stolz und freuen uns, einige Modelle an dieser Stelle präsentieren zu können.
 

Die Jahrgangsstufe 6 der Förderstufe:
Die Schülerinnen und Schüler unserer Förderstufe konnten ihre botanischen Kenntnisse durch ein eigens angelegtes Herbarium unter Beweis stellen. Hierzu mussten sie Rosengewächse, Kreuzblütler, Dolden- und Schmetterlingsblütler sammeln, trocknen und bestimmen.

 

Die Jahrgangsstufe 6 des gymnasialen Zweiges:
Die Schülerinnen und Schüler unseres gymnasialen Zweiges sind unter die Forscher gegangen. Sie konnten die relevanten Bedingungen für das Wachstum von Kresse experimentell belegen. Hierzu fertigten sie ein „Kresse-Tagebuch“ an.

 

Die Jahrgangsstufe 7 der Realschule und des Gymnasiums:

Dem kleinsten Baustein auf der Spur -  denn jedes Lebewesen ist aus Zellen aufgebaut. Der Mensch besteht aus etwa einer Billionen Zellen. Unsere Zellen sind so klein, dass wir sie nicht mit bloßem Auge erkennen können. Um zu verstehen, wie eine einzelne Zelle aufgebaut ist, hat die Klasse 7 kreative Modelle gebastelt. Mit Hilfe dieser Modelle können wir erkennen, dass Zellen nicht nur einfach runde Körnchen sind, sondern wiederum aus noch kleineren Bestandteilen, den Zellorganellen aufgebaut sind.

 

Die Jahrgangsstufe 9 der Realschule und des Gymnasiums:
Unsere Schülerinnen und Schüler behielten trotz Corona die Nerven und gestalteten Neuronen (Nervenzellen) selbst. Durch die Auswahl geeigneter Materialien, einer eigener Modellbeschreibung und anschließender Modellkritik konnten die Schülerinnen und Schüler viel lernen.

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf