Aktuelles im Juli 2020:

Zwischen COVID-19 und Protesten gegen Rassismus - Teenager aus Minnesota

Schulsieger des Diercke-Wissen Geographie-wettbewerbs gekürt

Auch in diesem Jahr nahm die Justin-Wagner-Schule wieder am Diercke Wissen Schülerwettbewerb teil. Mit mehr als 310.000 Teilnehmern ist er der größte Geographiewettbewerb Deutschlands und richtet sich an die Schülerinnen sowie Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Fragen sind lehrplanunabhängig und es wird somit ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.

Schulsieger wurde in diesem Jahr Klaus Dietrich aus der Klasse G10c. Er setzte sich gegen 386 teilnehmende Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig der Justin-Wagner-Schule durch. Klaus qualifizierte sich als Erstplatzierter auf Schulebene zudem für den hessischen Landesentscheid des Geographiewettbewerbs. Wir wünschen Klaus viel Glück beim Landesentscheid und hoffen, dass er sich einen Platz für das große Finale von Diercke-Wissen in Braunschweig sichern kann, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Erstmals konnten in diesem Schuljahr auch die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ihr geographisches Wissen anhand des separat durchgeführten Wettbewerbs „Diercke Junioren“ unter Beweis stellen. Den Sieg in dieser Altersgruppe errang Paul Koch aus der Klasse G6a.

Die Schulleiterin Frau Braun und der Fachbereichsleiter Erdkunde Herr Schäfer gratulierten dem Gewinner und überreichten ihm ein kleines Präsent.

Rebecca, Ryan und Alex gehen auf die Blaine High School in der Nähe von Minneapolis. Auch für sie war es bisher kein normales Jahr.
Zu den Einschränkungen und Sorgen aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, kam Ende Mai die Ermordung von George Floyd durch einen weißen Polizisten mitten in Minneapolis hinzu. Daraufhin eskalierte die Situation und eine Welle von landesweiten Protesten gegen Rassismus wurde ausgelöst.
Die amerikanischen Teenager stellen sich in diesem Podcast Projekt der Klasse G8A den Fragen von Emelie, Lea, Leonie, David, Marc, Marius und Pascal und geben einen interessanten Einblick in ihre Welt.
Unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen durch ihre Lehrer Hannah Matuszak und Thomas Hirsch.

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf